Ausflug zum Museum Alte Ziegelei nach Westerholt

Ausflug zum Museum Alte Ziegelei nach Westerholt

gleich gehts los, wir warten nur noch auf…

Alle Genossenschaftsmitglieder sind eingeladen, mit dem Rad zur Alten Ziegelei nach Westerholt zu fahren.

Bei schönem Frühlingswetter üben wir uns im Kolonne-Radeln – auch eine besondere Erfahrung im gemeinschaftlichen Tun – und „tungeln“ an Osternburger Kanal und Lethe vorbei, erfrischen uns und plaudern bei einer kurzen Trinkpause und erreichen gespannt die alte „Teegelei“ mit dem hohen Schornstein. Hungrig geworden bei der netten Radelei werden erst einmal viele Leckereien zu einem Picknick zusammengetragen und inmitten der wunderschönen historischen Anlage verspeist. Eine sehr informative Führung anschließend läßt uns nachvollziehen, wie die roten Ziegel, aus denen unsere Häuser gebaut sind, damals hergestellt wurden. Ein 1925 erbauter Ringofen wurde mit Schwarztorf dauerbefeuert. So konnten fortlaufend Ziegelrohlinge eingefüllt und fertig gebrannte Ziegel entnommen werden.

Nähere Informationen bekommt ihr beim Museum selber. Ein Besuch lohnt sich! Museum Alte Ziegelei Westerholt e. V., www.ziegeleimuseum-westerholt.de

admin

    Kommentare sind geschlossen.