2008

Gründung der HunteWoGen eG

Im August 2008 wurde mit der Gründung der HunteWoGen eG ein engagiertes Projekt angeschoben. 19 Menschen, überwiegend Bewohner*innen der Breslauer Straße, gründeten die Wohngenossenschaft. Eine intensive Auseinandersetzung über Ziele und Wünsche mit Bewohner*innen der Straße, der Hauseigentümerin (GSG), dem Amt für Denkmalschutz usw. sind ihr voraus gegangen.

Langfristig sollen so viele Häuser der ehemaligen Arbeiter*innen-Siedlung wie möglich erworben werden, um deren Erhalt nachhaltig zu sichern und deren Wohnraum zu sozial verträglichen Konditionen zu nutzen.

2010

Erwerb der ersten Häuser

2010 wurden die ersten fünf Häuser von der bisherigen Eigentümerin GSG (Oldenburger Bau- und Wohngesellschaft) erworben. Seitdem bekommt die Wohngenossenschaft stetigen Zulauf. Von zu Beginn 19 Mitglieder*n stieg die Anzahl auf über 100 aktuelle Genossenschaftsmitglieder*. Strukturen werden geschaffen, um Verwaltung, Instandhaltung und Sanierung zu organisieren.

2013

Wir feiern 5 Jahre Genossenschaft und Eigentum von nunmehr 14 Häusern der Siedlung

Kauf weiterer 9 Häuser im Mai. Finanziert wird der Kauf mit Eigenkapital durch Genossenschaftseinlagen und mit Hilfe eines Kredits, der wiederum von den Nutzungsentgelten bzw. Mieteinnahmen refinanziert wird.

Büro und Versammlungsraum: In einem dieser Häuser konnte mit viel Engagement der Genossenschaftsmitglieder* eine Wohnung gemeinschaftlich renoviert werden, damit dort ein Büro und ein Versammlungsraum entstehen. Finanzierung und Nutzung teilen sich Förderverein Breslauer Straße e. V. und HunteWoGen eG.